STADTMAUS + FELDMAUS (4+)

Märchen mit Musik, frei nach Äsop

von und mit Barbara & Christoph Gottwald

 

Illustration: Martina Theisen

 

Feldmaus Floriane freut sich auf ihren Geburtstag. Sie hat vorbereitet, eingeladen und wartet auf ihre Gäste. Die Stadtmaus Svenni macht ihr ein ganz besonderes Geschenk: er nimmt sie mit in die Stadt. Dort staunt Flori nicht schlecht über die vielen Lichter, die vielen Schaufenster und die vielen Dinge, die es dort so gibt. 

Als sie zu Svennis Mauseloch kommen, wurde dieses mal wieder als Mülleimer benutzt. Also heißt es erstmal - Aufräumen. 

In dieser ursprünglich recht kurzen Geschichte geht es um den Unterschied zwischen Stadt und Land, das in der damaligen Zeit gleichgesetzt war mit Arm und Reich. Letzteres stimmt im 21. Jahrhundert nicht mehr. Unser Fokus liegt daher neben den räumlichen Unterschieden vor allem auf dem Thema Nachhaltigkeit. "Überfluss und Vergnügen" heißt es bei Äsop. Das bereitet den Mäusen viel Spaß, aber auch manche gefährliche Situation.

Ein Stück zum Mitfühlen, Mitfiebern und Mitfeiern.

 

zum Osthessen-News Bericht

 

Druckversion | Sitemap
© Theater mittendrin